Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Selbst eingelegtes Fleisch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sabine2305
S.g Hr Prof, Meine Eltern haben Fleisch 2 Wochen in Salzlake eingelegt. Natürlich müssen sie heute, wo ich mit Baby und Kind zu Besuch bin, mit diesem in der Küche umpatzen. Es wurde nur gesalzen, nicht gepökelt. Kann sich meine 5 Jährige oder mein 5 Monate altes Baby mit irgendwas infizieren, wenn sie an schlecht gesäuberte Oberflächen kommen? V.a Botulismus macht mir da Sorgen. Vielen Dank für die Antwort. Mfg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Botulismus ist beim Salzen oder Pökeln nicht das Problem, da Botulinumtoxin unter Luftabschluß gebildet wird. Allerdings empfehle ich Ihnen, das Fleisch nicht für die Kinderernährung zu verwenden, da es sicher einen hohen Salzgehalt haben dürfte. Das ist für Kinder nicht zu empfehlen.