Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schlechte Verdauung und Verstopfung seit 4 Monaten
AKuM2018
Hallo Prof. Michael Radke, dann probiere ich es kürzer: - Tochter, 11,5 Monate alt, 77cm lang und 8,6kg schwer - Probleme Verdauung seit 4 Monaten, Verstopfung kommt und geht - Start Brei im 7. Monat, Probleme Start im 8. Monat. So stark, dass Arzt Einlauf gegeben hat, 1 Beutel Kinderlax/Tag und kein Möhrenbrei mehr und kein Hafer mehr. Wurde besser. - Im 9. Monat wieder so starke Probleme, dass wieder Einlauf durch Arzt und verschriebene Erhöhung 2 Beutel Kinderlax/Tag. Keine Kartoffel mehr mittags, mittags nur noch Gemüse und Getreide/Fleisch. - Im 10. Monat so gut, dass Kinderlax langsam abgesetzt - jetzt im 11. Monat gehen die Probleme wieder los - kontinuierlich seit Juli auch am Zahnen - wird ca. 8x am Tag gestillt, 3x tagsüber und 5x nachts. Zusätzlich Wasser trinkt sie schlecht, manchmal nur 30-50ml/Tag - ihr Essen umfasst momentan: Birne, Hirse, Rapsöl, Brokkoli, Zucchini und Blumenkohl, 2x in der Woche Fleisch, keinerlei Produkte aus Tiermilch - der Laune unserer Tochter schadet es nicht, sie ist gut drauf. Nur wenn sie drücken muss, Geschrei. Fragen: - wie können wir den Stuhlgang durchgehend weich halten, ohne Kinderlax (denn es ging ja auch temporär ohne Kinderlax gut), am besten natürlich/pflanzlich/homöopathisch - wie können wir die Angst unserer Tochter vor dem Drücken reduzieren? - kann eine Unverträglichkeit die Ursache sein? Unser KA sagt nein, Unverträglichkeit wäre Durchfall. - nach wie vielen Tagen ohne Stuhlgang sollten wir aus medizinischer Sicht einen Einlauf geben? Ich hoffe die Nachricht ist nun kompakter, so dass Sie uns mit Ihrer Meinung weiterhelfen können. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nach Ihren Ausführungen wird das Kind im Alter von fast einem Jahr 16 x am Tag gestillt. Das kann eigentlich nur ein Druckfehler sein. Wer hielte das aus? Altersgemäß ernährt ist sie, wenn Sie insgesamt 5-6 Mahlzeiten bekommt, davon 1 x Milch und den Rest Beikost und Familienkost auch gerne 1-2 x tgl. Dann reguliert sich auch der Stuhlgang. Ab 12 Monate kann dann Vollmilch geben, es reicht eine Milchmenge von 150 g am Tag. Gruss S. Wirth