Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schimmelentferner - Auswirkung auf die Muttermilch
Rauja
Hallo, ich weiß nicht ganz, ob ich in dieser Abteilung des Forums richtig bin, aber ich hoffe, Sie können mir auch meine Frage beantworten. Ich hatte vorhin großzügig Schimmelentferner in der Dusche angewendet. Leider haben wir im Bad kein Fenster, nur eine Belüftung. Mit Aufsprühen und dem Abspülen nach 10 Minuten, habe ich mich vielleicht 5 Minuten im Bad aufgehalten. Jetzt mache ich mir sorgen, weil der Geruch doch intersiver war, als erwartet und ich stille. Ich habe schon bei der Vergiftungszentrale Berlin angefragt, ob die Aspiration der Dämpfe sich doch auf die Muttermilch auswirken kann. Die Dame konnte mir meine Frage nicht mit Sicherheit beantworten, geht aber davon aus, dass es keine Auswirkung haben wird. Denken Sie das auch? Da wir kein Fenster im Bad haben, denke ich, dass es vielleicht noch 1 - 2 Tage dauern wird, eh der Geruch vollständig weg ist.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Keine Sorge, das macht ganz sicher nichts. Die Mengen sind ja so gering, dass man nichts in der Muttermilch finden wird. Gruss S. Wirth