Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Säugling - Blut im Stuhl
yvi2311
Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, unser Baby (3 Monate) hat Blutfädchen im Stuhl. Ich habe hier im Forum darüber gelesen, bzgl. der MM-induzierten Colitis. Es wird dies ärztlich abgeklärt. Sie nimmt sehr gut zu (6300g). Im Moment soll ich alle Kuhmilchprodukte aus meiner Ernährung streichen. Trotzdem sind noch winzige Blutfädchen vorhanden. Meine Fragen sind: Welche Lebensmittel sollte ich noch von meinem Ernährungsplan streichen? (Für Beikosteinführung ist es ja mit 3 Monaten noch zu früh) Welche ernsthaften Erkrankungen sollten noch ausgeschlossen werden, bevor man an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit denkt? (Stuhlprobe war in Ordnung, Auswertung der Blutprobe bekomm ich heute) MfG Yvonne
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man muss an sich gar nichts streichen, da ja keine wesentliche Krankheitswirkung vorliegt. Sie können noch vier Wochen stillen und füttern dann am besten Beiost zu. Dann verschwindet das Phänomen üblicherweise, wenn eine Nahrung ersetzt ist. Gruss S. Wirth