Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Richtige Ernährung?
Agared
Hallo, mein Baby ist 9 Wochen jung, war ein Frühchen, er kam 6 Wochen eher. Da ich Lebensmittelallergien habe, bekam mein Sohn schon im KH Hipp HA Pre Milch. Das Problem war, dass er ständige Verdauung hatte, tags und nachts und nach ein paar Wochen nicht mehr satt wurde. Die Ärztin hat dann mir die Hipp 1 Bio Combiotik empfohlen. Seit dem war mein Kleiner rund um die Uhr am drücken, kam nicht zur Ruhe. Verdauung war weich, jedoch nur 2 Male in 24h. Er war so doll am drücken, dass es sogar zur Nabelbruch kam. Nun bin ich zurück auf die Hipp HA aber 1er Nahrung gegangen. Jetzt hat er wieder rund um die Uhr Verdauung und satt wird er trotzdem nicht. Soll ich eine andere Nahrung (andere Marke) ausprobieren? Was ist hier angemessen? Bin völlig hilflos da meine Ärztin sowie Hebamme sagen, dass sie es auch nicht so genau wissen. LG Agared
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Offenbar ht er Blähungen, die ihn quälen.Man muss die Trinkmenge prüfen, auch die Qaulität des Aufstossens und wenn es wirklich an der Milch liegen sollte, wäre ein Versuch mit einem Vollhydrolysat dann doch sinnvoll: Alfare oder Althera wären Beispiele. Es könnte schon eine Kuhmilchunverträglichkeit vorliegen, zumindest sollte man sie ausschliessen. Gruss S. Wirth