Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Re: Ideen zur Abwechslungsreichen ernährung?
Sunshine1993
Hallo. Meine tochter ist mittlerweile 9 monate und eine recht gute esserin. Leider kann sie nicht alles essen was sie gern wollen würde da sie allergien hat. (ei, Lactose, Nüsse und soja) Derzeit sieht es in etwa so aus: Morgens: milch getreide obst brei (lactosefreie mich, getreidebrei und frisches geriebenes obst) Mittags iss sie am liebsten kartoffeln mit Gemüse oder reis mit Gemüse. 2 mal gibts fleisch und 1 mal fisch in der woche. Nachmittags obst, kekse ect. So wie es mit den zutaten vereinbar ist. Abends Gemüsesticks, wiener, seit ein paar tagen gibt es volkorbrot mit avocadoaufstrich oder anderen gemüseaufstrich. Zwischendurch weiterhin pre nach bedarf bis sie keine mehr möchte. Kann man es abwechslungsreicher Gestalten oder ist es ok so? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn Sie die pre-Milch (die man auch durch eine 1er-Milch ersetzen könnte) verträgt, kann sie kein Laktoseproblem haben, Nüsse braucht man nicht und Soja auch nicht. Daher können Sie ihr alles geben, was man im Alltag anbieten kann. Ihr Plan sieht gut aus, Nudeln könnten Sie noch aufnehmen. Gruss S. Wirth