Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
RE Ernährung mit 1 jahr
Anonym2022
Sehr geehrte Herr Radke, bezüglich meines Beitrages Ernährung mit 1 Jahr ist die Frage: sind die Kalorien die mein Sohn mit 13 Monaten bekommt genug oder eher zu viel? Und wie uns wann sollten wir ihn die Abendflasche 20:30uhr abgewöhnen bzw ist das momentan überhaupt nötig? Da in den nächsten Monaten viele veränderungen für meinen Sohn anstehen möchten wir ihn nicht überfordern oder ihm das Gefühl geben das er weniger geliebt wird weil er auf einmal auf seine Flasche Abends verzichten soll. Vielen Dank noch einmal. LG Anonym 2022
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind bekommt auf jeden Fall zuviel Milch. Mit einem Jahr reicht eine Milchmahlzeit (Flasche oder Milchbrei, Joghurt) pro Tag. Die nächtliche Milchflasche sollten Sie zügig einstellen und statt dessen einen Gemüse-Brei oder andere, kleinkindgerechte Kost anbieten. Sollte Ihr Kind nachts wach werden, geben Sie ihm Wasser. Von Liebesentzug kann keine Rede sein, da interpretieren Sie etwas viel in diese Situation. Eine bedarfsgerechte, nicht zu eiweißhaltige Ernährung ist auch ein Ausdruck mütterlicher Liebe :)