Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Probleme mit Beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Silbermond2016
Hallo Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt und wir hatten immer schon Schwierigkeiten mit Beikost. Ich habe angefangen mit Beikost als sie 5 Monate war und dann auch mal wieder pausiert, da sie wohl noch nicht so weit war. Aber das zieht sich jetzt die ganzen Monate dahin. Morgens bekommt sie ein Fläschchen mit PreMilch. (Bis zum 8. Monat habe ich gestillt) Vormittags will sie nichts oder nur ein paar Löffelchen Joghurt oder ObstGetreideBrei. Mittags isst sie meist ein 3/4 Gläschen GemüseFleischBrei aber am liebsten nur die nach dem 4. oder 6. Monat. Mit Stückchen mag sie nicht so gerne. Nachmittag höchstens 100g Joghurt. Abends wird dann schwierig. Biete ihr verschiedene Milchbrei an (süß, deftig, selbst zubereitet, zum anrühren) meist isst sie nur ein paar Löffel und dann verweigert sie... Selten, dass sie mal eine Portion aufisst. Sie will dann lieber eine Flasche. Sie braucht auch nachts noch 2-3 mal Fläschchen. Menge variiert zw. 120-200 ml. Ich biete ihr auch Lebensmittel von uns an, da sie schon Interesse zeigt und auch was haben will. Sie probiert es und spuckt es letzten Ende doch aus und spielt damit. Ist das normal? Können Sie mir Tipps geben? Ach und sie mag auch nicht wirklich Obst. Ich biete es täglich an, aber es kommt nicht gut an.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie ein wenig konsequent und bieten nicht ständig neue Breie an. Viel hilft nicht viel. Ihr Kind möchte eben wahrscheinlich lieber trinken. Machen Sie nicht den Fehler und bieten Sie x andere Breie an. Wenn Ihr Kind im Augenblick nicht essen möchte, akzeptieren Sie das und warten bis Protest kommt (wegen Hungen). Dann bieten Sie denselben Brei erneut an - bis es funktioniert. Die nächtlichen Mahlzeiten sollten Sie so schnell wie möglich einstellen, Ihr Kind sollte mindestens 6 Stunden durchschlafen Ein medizinisches Problem kann ich aber nicht erkennen.