Hallo, kurz zu meiner Situation: mein kleiner Mann ist heute genau 4 Wochen alt. Ich gebe meinem Kind Aptamil Pre. Aus persönlichen gründen kann ich nicht stillen, leider...!!! Ich gebe ihn immer Lefax tropfen vor JEDER MAHLZEIT (9-12 Mahlzeiten am tag) weil sonst hat er es echt zu kämpfen mit Bauchschmerzen! Nun zu meinem Problem: bei Aptamil ging es am anfang gut, doch jetzt weigert er sich immer beim trinken, streckt Kopf Rücken nach hinten weint ab und zu und Spuckt unheimlich danach viel aus, soger nach ein zwei Stunden, aufjedenfall mehr als vier mal am Tag! Was sagt den seine Körpersprache damit? mit Kopf Rücken nach hinten strecken? gefällt ihm nicht? Hebamme meint zu mir, ich sollte vielleicht die Anti Reflux Spezialnahrung versuchen von Hipp, da Hipp am besten ist, meinte sie. Aber da ich viel über AR gehört habe, dass man dadurch Verstopfung hat und der Magen-Darm ist ganz durcheinander, hab ich mich entschieden, nur Pre von Hipp zu nehmen! Vielleicht verträgt er einfach Aptamil nicht. Nun hab ich jetzt Hipp Pre Combiotik, ich muss sagen, er trinkt sie besser ohne zu meckern, spuckt auch weniger aber trotzdem fast nach jeder Mahlzeit. Ist das den normal, dass ein Baby nach jeder Mahlzeit etwas spuckt? Und das Problem ist noch, dass er nach jede zwei Stunden hunger hat, nur nachts jede drei vier stunden! Vielleicht wird er nicht satt davon, allgemein von Pre? weil er trinkt in Moment 100 ml aber trinkt nicht immer alles aus! Und noch eine Frage, immer nach dem Essen schläft er ein, ich mache erstmal jedes mal Bäuerchen und lege ihn dann hin, aber bevor er einschläft, wird er knallrot, zieht die beine zusammen, röchelt und schläft weiter, sobald er wieder Beine einzieht, wacht er wieder auf, also stört ihn was?! Er hat auch nach Hipp Pre immer 1-2 x nur den Stuhlgang, ist das normal? Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen kann, weil es gibt so viel Pre Nahrungsmarken, man will auch nicht ständig wechseln und irgendwas testen, da sein Magen auch durcheinander sein wird und dadurch noch mehr Bauchschmerzen sind! Ist das den alles normal? das ist mein erstes Kind, ich mache mir echt Sorgen! Tut mir leid, dass ich sie mit Fragen voll getextet habe, will einfach andere Meinungen hören, was man mir empfehlen kann. Liebe Grüße Katja
von MiissKatiia2015 am 10.05.2016, 11:33
Es gibt sicher keinen Grund zur großer Sorge. es handelt sich nach Ihrer Beschreibung um "fast normale" Anpassungsstörungen. Das Wechseln der Nahrung ist in den meisten Fällen nicht hilfreich. Spucken ist bis zu einem gewissen Umfang normal, Ihr Kind sollte allerdings gut zunehmen. Der Stuhl bei Flaschenkindern ist fester als bei Muttermilchernährung. Wenn er zu fest wird und Verstopfungen auftreten, muß man Movicol geben (z.B. 2 x 1/4 Beutel pro Tag). 2 Stühle pro Tag sind aber normal, solange Ihr Kind wächst und sich im Großen und Ganzen wohlfühlt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.05.2016