mein kind fing an zu spucken, bekommt mein kind die richtige nahrung?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
hallo, mein sohn 11 wochen alt, fing nach 2,5/3 wochen an mit spucken. er musste viel ausprobieren hipp pre im KH, zu hause aptamil und hipp gemischt laut der hebamme, dann hipp pre, dann wieder aptamil pre, dann laut KIA beba ar darunter weiterhin spucken, dann novalac ar darunter kein spucken aber harter stuhl, dann kam er ins KH, mit dem magen darm alles ok außer er hat sehr viel luft im bauch, verordnet wurde ihm hipp comfort, darunter etwas besser mit dem spucken und dann wieder schlimmer und er pupst sehr viel dadurch. er bekommt nun comfort und ar nahrung zur nacht 1,2 flaschen. laut KIA haben wir 3 tage althera geben sollen aber er spuckte weiterhin und sie sagte, das er somit keine allergie hat gegen kuhmilch. ich bin am verzweifeln , ob unser kleiner die richtige nahrung bekommt ? Er spuckt nach der mahlzeit und stunden danach auch noch,, mal nach einer flasche viel, mal weniger bitte um rat danke
von jennly13 am 30.11.2015, 11:35
Da wurden Sie nicht gut beraten. Spucken ist bei Säuglingen de facto normal, solange sie gut zunehmen und sich sonst gesund fühlen. Das Wechseln der Nahrung bringt nur bei nachgewiesener Kuhmilchallergie etwas. Die liegt bei Ihrem Kind sicher nicht vor (s. Althera). Bleiben Sie bei einer Nahrung und stellen Sie sicher, daß Ihr nicht zu hastig trinkt und dabei viel Luft schluckt, das kann Spucken begünstigen. Bei einem Teil der Kinder hilft Gaviscon (1 bis 2 TL etwa 10 min. vor jeder Flasche). Good luck
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.12.2015