Hallo, meine Tochter wird bald 1 Jahr alt und bekommt immer noch 2 bzw. 3 Milchflaschen je 200ml. Morgens und abends kriegt sie noch die Milch und in der Nacht möchte sie auch Milch trinken. Ich würde ihr gerne so langsam eine Milchmahlzeit abgewöhnen und dachte das ich es morgens weglasse und statt dessen ihr einen Porridge/Haferflocken mit Vollmilch koche/ nicht immer aber alle paar Tage mal und ansonsten ihr auch etwas anderes anbiete. Und abends vor dem Schlafengehen kriegt sie noch eine Gute-Nacht-Milch. In der Nacht würde ich ihr die Milch auch langsam abgewöhnen. Wäre das denn so in Ordnung ? Oder sollte ich besser die Milch in der Früh ihr geben und statt dessen am Abend vor dem Schlafengehen lassen, da viele schreiben, dass die Milch morgens ein guter Start in den Tag ist? Vielen Dank im Voraus für die schnelle Antwort.
von Hale D. am 23.08.2021, 14:17
Mit einem Jahr reicht eine Milchmahlzeit (Milch oder Milchprodukt) pro Tag. Wann und wie Sie das umstellen, ist unerheblich. 2 bis 3 Milchflaschen pro Tag sind zuviel Eiweiß.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.08.2021