Portionsgröße Beikost / Sättigungsgefühl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, Meine Tochter ist 7 1/2 Monate und isst mittlerweile zweimal am Tag Brei. Mittags Gemüse-Fleisch-Brei und abends Getreide-Obst-Brei, die wird ansonsten noch gestillt. Am Anfang hat sie nur wenig gegessen, mittlerweile isst sie aber sehr gerne und man sieht richtig dass es ihr schmeckt. Die letzten 2 Tage hat sie zu jeder Mahlzeit etwa 200g gegessen, eben zum Abendessen wollte sie aber immernoch mehr, also hab ich ihr noch etwas Obstmus gegeben (sie hätte danach aber auch weiter gegessen). Meine Frage: sollte ich trotzdem bei 200g bleiben oder kann ich auch mehr geben? Mit dem Stillen warte ich immer eine halbe Stunde wegen des Eisens im Brei. Hat sie überhaupt schon so ein Sättigungsgefühl dass sie aufhört wenn es ihr reicht? Vielen Dank! Menixe
von Menixe am 30.07.2015, 18:05
MIt bald 8 Monaten kann man drei Beikostmahlzeiten geben bis 250 g und einmal Stillen reicht (bzw. Milchmahlzeit), ein Sättigungsgefühl sollte schon da sein, ist individuell unterschiedlich. Man kann es auch auf 5 Mahlzeiten verteilen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.07.2015