Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Plötzlich keine beikost-reifeanzeichen mehr
Anni1994
Liebes Experten Team, als meine Tochter etwas über 5 Monate alt war zeigte sie deutliche Reife Anzeichen für beikost, zB konnte sie auf meinem schoß aufrecht sitzen und nach vorne beugen um etwas von meinem Teller zu klauen, sie zeigte großes Interesse an Essen und ihr Zungen Reflex war auch weg. Konnte sich auch gezielt etwas in den Mund stecken. Der Start klappte auch super und nach ein paar Tagen aß sie schon 100 g. Von einem Tag zum anderen schob sie allerdings alles mit der Zunge wieder raus, weinte nur noch wenn sie Essen sollte und konnte plötzlich nicht mehr aufrecht sitzen und ihr Kopf fällt nach vorne. Großes Interesse an Essen zeigt sie auch nicht mehr. Sie kann sich aber seit ein paar Tagen (nun ist sie 6 Monate) vom Bauch zurück auf den Rücken drehen und rückwärts robben. Können die Reife Anzeichen zB aufgrund eines Schubes erstmal wieder verschwinden und dann wieder kommen? Haben nächste Woche auch einen Termin zur Physio ob sie eventuell Blockaden im Nacken hat. Soll ich lieber erstmal eine Pause machen mit der beikost? Habe ihr immer wieder etwas angeboten aber ohne Reife Anzeichen ist es doch vllt angebracht ein paar Tage Pause zu machen? Vielen dank und Liebe grüße Annalena und Amelie (geb. 22.04/ ET 29.04)
Prof. Dr. med. Michael Radke