Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Pickel und Kuhmilch?!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Alf@87
Guten Abend, unsere Tochter wird bald 13 Jahre alt und steckt in der Pubertät. Im Gesicht sprießen die Pickel, was unsere Tochter natürlich gar nicht toll findet (die Stärke ist von den Hormonen abhängig) Wir haben schon einiges probiert an Reinigung und Co. aus der Drogerie, waren beim Hautarzt und der Kosmetik um uns beraten zu lassen. Ein Tipp war es die Kuhmilch komplett wegzulassen und zu ersetzen. Nun ist das Problem, das sie unheimlich gerne Milch, Quark, Joghurt etc. isst. Darüber war ich immer ganz froh, weil es ja gesund sein soll gerade als Kind viele Milchprodukte zu sich zu nehmen. Jetzt die Frage:... ist es gut bei Kindern die Kuhmilch komplett wegzulassen und gegen so komische Ersatzmilch (Soja, Hafer, Mandel...was es da so alles gibt) zu ersetzen? Nur wegen der Hautunreinheiten?? Was sagen Sie dazu? Vielen Dank für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundsätzlich ist es ein Irrtum, dass viele Milchprodukte gut sind, eine mäßige Menge ist ist o.K.. Mit den Pubertätspickeln hat sie allerdings wenig zu tun, das ist eine Pubertätsakne, die man anders behandeln muss. Sie können alles mögliche probieren, auch Milch ersetzen, aber in der Regel gehen sie nach Beendigung der Pubertät wieder weg. Wenn es ganz schlimm ist, muss man an eine Vitamin-A-Therapie denken. Gruss S. Wirth