Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
nochmals zum Thema plötzliche Blähungen mit 4 Monaten
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Fuß
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, vielen Dank für Ihre Antwort (siehe unten). Bitte erlauben Sie mir noch eine Frage. Ich nehme an, bei der Gabe von Movicol vermuten Sie eher, dass es am Mangel an Ballaststoffen liegt als an einer Allergie/Unverträglichkeit? Meine Tochter hat normalerweise einmal am Tag Stuhlgang, der von der Konsistenz breiig ist, keinesfalls fest. Kann ich Movicol trotzdem geben oder provoziere ich damit Durchfall? Ich habe die letzten Nächte ihr ein Kümmelzäpfchen gegeben, was gut gegen die "Winde" geholfen hat. Wie gesagt, tagsüber geht es ihr blendend. Danke für Ihre Zeit. Viele Grüße F. Re: Blähungen mit 4 Monaten - was tun? Oft liegt es an etwas festem Stuhl, der das Abfluten von Gas aus dem Darm behindert. Das führt dann zu Säuglingskoliken. Versuchen Sie, etwas Movicol zu geben, z.B. 2 x1/4 Beutel in Wasser oder Tee gelöst zu trinken geben. Der Stuhl wird dadurch weicher und kann leichter gemeinsam mit dem Gas abgesetzt werden. Good luck. von Prof. Michael Radke am 16.12.2014
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In der Tat sollten Sie jetzt mit der Beikostfütterung anfangen, um die Ballaststoffe einzuführen. Vermeiden Sie zu viel Luftzufuhr am Abend z.B. mit Luftschlucken beim Trinken. Movicol kann helfen, aber ggf. kann auch ein Versuch mit Sab oder ähnlichem hilfreich sein. Sie können die Beikost ja dann auf den Abend legen. Gruss S. Wirth