Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
neigung zu blähungen - was kann man tun?
Snief
guten tag herr dr., mein sohn ist 17 monate alt und neigt sehr zu blähungen. wenn er pupsen und aufstossen kann ist alles ok, aber gelingt das mal nicht sofort, z.b. nachts, wacht er auf und schreit. was empfiehlt sich als abendmahlzeiten, um das risiko zu minimieren? was kann man sonst noch tun? was halten sie von carum carvi zäpfchen? kann man die auch präventiv vor dem schlafengehen geben? stuhlgang ist völlig normal. milch trinkt er keine mehr, er nimmt sie nur im müsli zu sich. er trinkt wasser und ungesüssten tee. danke.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Zäpfchen helfen sicher nicht, wie auch ? Die Blähungen entstehen durch Verstoffwechselung von Zuckerstoffen durch Bakterien im Darm. Hauptursache sind Obst, Süßigkeiten, Säfte, Cornflakes, Müsli. Schauen Sie auf den Zuckergehalt der Müsli. Im Fachjargon spricht man in solchen Fällen von Fruktosemalabsorption. Versuchen Sie, dies zu reduzieren.