Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nasse Windeln und Beikost
Donnaclara
Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Tochter, 7 Monate, hat seit ca 1-2 Wochen im Zeitraum von 19-1 Uhr keine nasse Windeln mehr. Wir haben mit Beikost gestartet, aber die Stillmahlzeit ist noch nicht ersetzt. Sie isst auch nicht viel Brei, ca 30-50 ml. Sie fängt nach ein paar Löffeln an an ihrem Lätzchen zu nagen, lässt den Kopf hängen, so dass ich nicht an ihren Mund komme. Kurz danach fängt sie an zu schreien. Ich interpretiere das als nicht mehr wollen, auch wenn sie noch nicht satt ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass nachts die Windel im Zeitraum von 19-1 Uhr nicht mehr voll ist. Ich muss noch dazu sagen, dass sie abends bisher ein Fläschchen bekommen hat und ich Milch abgepumpt habe, das Abpumpen habe ich nun durch Stillen ersetzt. Muss ich mir Sorgen machen? Ist das Verhalten bei der Beikost „normal“?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich sehe kein Problem. In diesem Alter sollte man aber mehr Beikost geben, an sich sind 2 (dann später 3) ersetzte Trinkmahlzeiten altersgemäß. Da sollten Sie dran bleiben. MM reicht bzgl. Eisen, Vitamin D und auch bzgl. Kalorien dann nicht mehr aus. Gruss S. Wirth