Hallo, mein 5 Monate alter Sohn plagt sich leider seit er 3 Wochen alt ist mit Verdauungsproblemen. Er macht nur alle paar Tage die Windel voll und ist dazwischen schlecht gelaunt und weinerlich. Auch dauert es ewig bis die Windel voll ist. Wenn ich das Gefühl habe er drückt und muss mal kann es noch bis zum nächsten Tag dauern bis wirklich was in der Windel ist. Das Ergebnis ist normaler Stillstuhl. Leider hat er auch nach den 3-Monatskoliken mit Blähungen zu kämpfen. Gerade in der zweiten Nachthälfte ist es mit dem Schlafen vorbei. Er windet sich, überstreckt, zieht die Beine ran usw. Wenn er es schafft zu pupsen kommen Unmengen an Luft aus dem kleinen Kerl. Ich habe ihn bis vor 4 Tagen voll gestillt und dann mit Pastinakenbrei angefangen. Er futtert begeistert. Erst 125 g auf 3 Tage verteilt und gestern 60 g. Letzte Nacht hat er gegen 3 Uhr angefangen zu weinen und zu schreien. Es kamen auch mehrere Pupse, jeweils von einem Schrei begleitet, raus. Er hat sogar etwas Stuhl in die Windel gemacht. Bäuerchen macht er immer, eher schon einen ausgewachsenen Bauern. Was kann noch soviele Blähungen verursachen und sollte ich die Beikost vielleicht wieder weglassen?
von jannismumq am 28.09.2015, 11:31
Das wird mit der Gabe von Beikost, d.h. ballaststoffreicherer Kost aufhören. Ersetzen Sie eine Stillmahlzeit vollständig durch einen Brei und bauen Sie die feste Kost dann kontinuierlich weiter auf. Die Beikost auf keinen Fall weglassen, eher mehr geben.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.09.2015