Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nachtrag Beikost
Sun18
Hallo, tut mir leid.Ich muss nochmal nachfragen.Habe meiner Tochter bis jetzt nur wenig Wasser zu trinken gegeben,da die Kinderärztin sagte,wenn gestillt und 2x Obst Getreidebrei mit Wasser gegeben wird,soll man nur ca 25ml geben,damit die Nieren nicht gefährdet werden.Jetzt höre ich von Ihrem Kollegen so viel Wasser wie sie will...Was ist denn jetzt richtig? Stille sie ca 3x am Tag kurz.Eier sind dann ok? Danke für die Einschätzung. Gruß S.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich bin tatsächlich etwas anderer Ansicht, nicht in Bezug auf das Wasser, das spielt keine Rolle. Aber mit über 12 Monaten spielt Milch keine wesentliche Rolle mehr, 200 g pro Tag sind genug und wichtig ist die Familienkost: Brot, Mittagessen am Tisch usw.. Stillen ist kein adäquates Nahrungsmittel mehr. Bzgl. Milch kann man Vollmilch geben. Gruss S. Wirth