Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nachfrage Kuhmilch
ASD2020
Lieber Herr Prof. Dr. Radke, lieber Herr Prof. Dr. Wirth, gestern fragte ich, weshalb in Spanien (wo ich lebe) empfohlen wird, dass Babies unter 1 Jahr keine Kuhmilch bekommen sollen. Darauf antwortete Dr. Radke mir „Das ist ein Kommunikationsproblem. Die Babymilch ist ja aus Kuhmilch auf besonderem Wege hergestellt. Der Begriff Kuhmilch bezieht sich auf unbehandelte, rohe Kuhmilch von Bauern oder aus dem Tetrapack. Diese ist für Säuglinge, d.h. bis zum 1. Geburtstag nicht zu empfehlen.“ Der Tetrapackverweis irritiert mich etwas. Ist es in Ordnung, wenn ich den Getreide-Milch-Brei für meine Tochter (6 Monate) mit pasteurisierter (Kuh-) Vollmilch aus dem Kühlregal zubereite? Vielen Dank nochmals
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, verwenden Sie dazu besser für Säuglinge konzipierte Milch, keine Vollmilch aus dem Kühlregal. Diese ist für Säuglinge nicht geeignet.