Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Muttermilch und Schadstoffe
Saski85
Hallo, ich lese ständig von Schadstoffen, die in die Muttermilch gelangen, wenn die Mutter zu stark abnimmt. Ich hatte in der Stillzeit eine Form von Magersucht. Ich habe zwar gegessen, aber nur so viel, dass eben etwas Milch kam. Es gab auch Tage, an denen ich mehr aß. Danach war der Milchfluss etwas besser, diese Tage waren aber eher selten. Nachts funktionierte das Stillen aber immer ganz gut. Ich mache mir nun extreme Vorwürfe, meinem Kind mit dem Stillen geschadet zu haben. Ich wollte unbedingt stillen, weil dies doch das Beste für das Kind ist. Nun befürchte ich, es hat ihm mehr geschadet, als dass es gut war. Was ist Ihre Meinung dazu? Können Sie mich ein wenig beruhigen? Liebe Grüße, Saskia
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lassen Sie sich nichts einreden und nicht verunsichern. Sie haben Ihrem Kind nicht geschadet. Die Vorteile der Muttermilch sind unübertroffen. Es ist nicht davon auszugehen, daß sich in Ihrem Körper eine "Chemiehalde" verborgen hat. Bleiben Sie gelassen, Sie haben alles richtig gemacht.