Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Muttermilch schmeckt nicht mehr?
Wurmi_05.2021
Hallo Prof. Dr. Wirth Unsere Kleine ist 20 Wochen alt. Sie war noch nie dir große "Trinkerin" (teilweise nur 660 ml Zwiemilch insgesamt in 24h) Ich muss ehrlich gestehen, dass macht mir nach wie vor große Sorgen. Leider hat das Stillen bei uns nicht funktioniert und ich Pumpe seit dem sie 2 Wochen alt ist ab. Meine Milch reicht ihr schon lange nicht mehr mehr und wir haben von Anfang an dann Pre gegeben. Seit ein paar Wochen habe ich schon das Gefühl, dass sie die Pre Milch lieber trinkt, als meine abgepumpte Milch (ich Pumpe ab, dann kommt sie in den Kühlschrank und wird dann wenn sie Hunger hat, erwärmt. Hat sie noch mehr Hunger mischen wir Pre an). Sie bekommt zu erst meine Milch und stößt die Flasche dann im Moment raus wenn noch ca 40ml drin sind (von ca. 110ml). Wenn ich ihr dann Pre anbiete, trinkt sie die ohne Probleme sofort. Tausche ich zwischendurch wieder, drückt sie die MuMilch Flasche raus, nimmt danach die Pre Milch wieder an. Es sind beides die gleichen Flaschen und Sauger (Medela). Mag sie die MuMilch vielleicht nicht mehr? Was kann ich tun? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann sein, dann würde ich komplett auf normale Säuglingsmilch umstellen und jetzt auch mit Beikost anfangen. Alles andere ist nur anstrengend. Gruss S. Wirth