Hallo, ich habe ein 8m altes Baby und die Mehrheit der Zeit abgepumpt und währenddessen auch Vorräte angeschaffen. Nun habe ich mit dem Pumpen aufgehört und würde gern die Vorräte verfüttern - ich weiß, dass man die MuMi bis zu 6 Monate bei -18 Grad Celsius lagern kann. Nun habe ich mehrere Probleme: - in meinem Kühlfach sind es nicht -18 Grad sondern weniger - wir mussten umziehen und die MuMi dadurch 6 Stunden lang in einem Akku-angetrieben Kühlfach fahren - als wie angekommen sind erschien alles noch gefroren und wurde eingelagert - die Muttermilch befindet sich in einem anderen Kühlfach als am Anfang, entsprechend ist auch die Temperatur etwas anders. Kann ich trotz dieser leichten Temperaturschwankungen die Muttermilch bedenkenlos verfüttern? Habe MuMi von Oktober, die ich jetzt gerne verfüttern würde oder ist das zu lang? Sie riecht recht unangenehm, denke aber das liegt an der Zersetzung. Wie lange kann ich sie nach dem Erwärmen (nach vorherigem Auftauen im Kühlschrank) noch füttern wenn das Baby schon daran getrunken hat? Woran merkt man das aufgetaute MuMi schlecht ist? Was kann passieren wenn man versehentlich schlechte MuMi verfüttert? Ist MuMi wirklich 6 Monate haltbar? Vielen Dank für die Antwort.
von Ssandraa am 21.02.2023, 18:49
Ihre Frage zu beantworten, ist schlicht nicht gut möglich. Wenn Sie es genau wissen wollen, müssen Se die Milch mikrobiologisch auf den Keimgehalt (Bakterienzahl, Art der Bakterien) untersuchen lassen. Mehr kann ich Ihnen dazu leider auf einer belastbaren Grundlage nicht sagen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.02.2023