Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Muttermilch assoziierte Colitis?
Sandent
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Danke für Ihre Antwort. Gestern hatte ich Ihnen geschrieben. Hinzufügen muesste ich, dass mein Sohn eine Nierenbeckenentzuendung hatte und jetzt Antibiotikaprophylaxe aufgrund eines Nierenreflux Grad 3 linksseitig braucht. Nach 2 Wochen Cefaclor hatte er Blut im Stuhl, woraufhin auf Infectotrimet umgestellt wurde und das Blut zumindest sichtbar verschwand. Die Symptomatik der vermehrten Unruhe nach dem Stillen war auch schon vor Antibiotikagabe da, aber evtl. hat sie sich ein bisschen verstärkt. Oder könnte es eine Sek. Laktoseintoleranz sein? Bezüglich des Breischlucks muesste ich noch sagen, dass ein Reflux ins untere Oesophagusdrittel stattgefunden hat, bei Kopfteil dies aber nicht reproduzierbar War. Man sagte mir dies sei bei den meisten Säuglingen so. Danke nochmal für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Laktoseintoleranz ist natürlich nur durch vermeiden von Laktose herauszufinden. Dazu müßten Sie abstillen. Ich würde es erst mal anders versuchen und baldmöglichst (mit 4 Monaten) zufüttern. Achten Sie auch darauf, dass er gut aufstößt und nicht zu viele Mahlzeiten bekommt. Gruss S. Wirth