Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Muttermilch assoziierte Colitis?
Sandent
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, mein 13 Wochen alter Sohn ist jedes Mal, nachdem ich ihn gestillt habe, sehr unruhig, weint und schreit. Das ist seit der 3. Lebenswoche ungefähr so. Diese Unruhe hat ihren Höhepunkt immer 30 -40 Minuten nach dem Trinken. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich ihn kaum noch beruhigen kann. Er ueberstreckt sich währenddessen meistens. Ausserdem bricht er von Woche zu Woche mehr, er verschluckt sich haeufig und roechelt immer stärker. Nun hat er seinen 2. grippalen Infekt innerhalb 3 Wochen. Er hat ausserdem eine Art Milchschorf seit 2 Wochen auf dem Kopf. In der Uniklinik Essen konnte nichts anhand eines Breischlucks und Blutabnahme festgestellt werden. Man sagte mir, er könne auch eine Allergie haben, und ich solle bestimmte Allergene aus meiner Nahrung streichen. Kuhmilchprodukte habe ich schon 11 Tage weggelassen ohne Erfolg. Jetzt lasse ich gerade Zitrusfrüchte, Soja und Eier weg. Kann es eine Muttermilch assoziierte Colitis oder ein pathologischer Reflux sein? Viele Grüße Sandra
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine MM-assoziierte Colitis ist nur dann vorhanden, wenn Blut im Stuhl auftaucht; diese Kinder sind eigentlich immer beschwerdefrei. Ein Reflux kann theoretisch sein, aber wenn der Breischluck normal war, ist das auch eher unwahrscheinlich. Sie könnten eine probatorische Behandlung mit Antra 10 mg einmal abends für eine Woche machen. Dann wird man schnell sehen, ob es in diese Richtung geht. Gruss S. Wirth