Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Muss mein Kind nachts etwas essen oder trinken?
Ozean
Hallo, meine Tochter ist 10. Monate. In 2 Wochen Wochen wird sie 11. Monate. Ich habe sie 9. Monate voll gestillt. Jetzt bekommt sie mittags Breikost, nachmittag: Getreide- Obst und 18 Uhr Milch-Getreide. 19 Uhr stille ich sie und danach schläft sie ein. Nachts stille ich 1 mal so um 24 oder um 4-5 Uhr. Muss sie nachts was essen oder trinken? Möchte gern ab 12. Monat abstillen. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kann ich gut verstehen - ist auch sinnvoll und möglich. Ich empfehle, die Beikost abends zu geben. Ggf. stillen Sie letztmalig um 18.00 Uhr und geben dann etwas später den Brei. Ihr Kind sollte in diesem Alter locker 8 Stunden ohne Flüssigkeit/Nahrung auskommen. Verschieben Sie also die letzte Mahlzeit des Tages so auf ca. 22.00 Uhr, dann sollte Ihr Kind problemlos bis zum nächsten Morgen durchhalten.