Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Muss Kuhmilch sein?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Juhumum
Liebes Team, Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Er ist ein guter Esser und isst seit er sechs Monate alt ist schon Finger Food. Er hat nie eine Flasche bekommen und wir füttern ihm neben Brot mit Aufstrich und diversen Gemüse und Obst, Nudeln und Pfannkuchen etc, abends einen Milch Getreide Brei. Ich stille noch abends und morgens und manchmal nachmittags, merke aber jetzt, dass das stillen mittlerweile keine Mahlzeit mehr ersetzt. Jetzt muss ich mir überlegen, was er statt dessen zum Frühstück und als nachmittags Snack bekommt. Ich lese einerseits, dass Kinder in dem Alter 350-500 ml Kuhmilch trinken MÜSSEN?! Ich selbst trinke nur wenig kuhmilch da ich nicht an den Nährwert glaube, sondern eher denke, dass Milchprodukte nicht besonders gesund sind für Menschen. MUSS das also sein? Was könnte für ein Mangel ohne Kuh Milch entstehen? Ess gibt es für Alternativen? Mit der Flasche wollen wir jetzt nicht mehr anfangen. Und jetzt plötzlich drei Brei Mahlzeiten zu geben, wo er schon so lange Fingerfood isst, finde ich auch komisch. Danke für die Hilfe!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kuhmilch muß nicht sein. Wegen der Knochen und des starken Wachstums werden aber Kalziumquellen nötig sein. Sie können Joghurt geben. Ihr Glaube mag für Sie adäquat sein, Ihr Kind sollte aber zumindest Kuhmilchprodukte (Joghurt, Pudding etc.) bekommen, um den Knochenstoffwechsel nicht zu gefährden.