Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Muss auch in handelsübliche Gläschen noch zusätzliches Öl?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
surikate
Guten Tag, meine Tochter ist 18 Wochen (gestillt) alt und ich möchte in wenigen Wochen mit Beikost starten. Dazu habe ich noch mehrere Fragen, die ich auch nicht mit Hilfe der Internet-Seite des Ernährungsinstituts Dortmund klären konnte. 1. Muss auch in handelsübliche Gläschen noch zusätzliches Öl? 2. Wenn ja, wieviel und welches? 3. Muss dann auch bereits ins erste reine Gemüseglas Öl? 4. Wie sieht es beim Milchbrei und GOB aus? Zusätzliches Öl oder auch Mandelmus? 5. Soll man beim Milchbrei direkt glutenhaltiges Getreide verwenden? 6. Ab wann soll man Fleisch beifüttern? Meine Hebamme meinte erst mit einem Jahr, da man sonst Allergien riskiert. Das kommt mir jedoch sehr spät vor. Vielen Dank, surikate .
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können ab dem vollendeten 4. Lebensmonat starten. Eine allergiepräventive Wirkung besteht bei längerer ausschliesslicher Stillzeit nicht. Öl muss nicht zugesetzt werden, da die Zubereitungen vollständig sind. Man kann und soll bald mit Getreide starten, aber der erste Brei sollte ein Gemüse-Fleisch-Brei sein. Die Informationen der Hebamme sind nicht korrekt und entsprechen nicht den Leitlinien. Ich darf Sie gerne auf die Seite des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund verweisen. Gruss S. Wirth