Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Omega3 fettsäuren - tägliche Einnahme Öl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sofie
Guten Tag, ich habe 3 Kinder (6, 4 und 1 Jahr). Derzeit mache ich mir Gedanken, ob meine Kinder genug Omega-3-Fettsäuren aufnehmen.  Wir essen meist einmal die Woche Lachs oder Fischstäbchen, dennoch würde ich gerne ein Öl mit hohem Omega3-Gehalt verwenden und dies täglich ins Müsli/Joghurt geben.  Spricht da was dagegen? Welche Menge müsste ich nehmen (1 Teelöffel z.B.) und können Sie mir ein gutes Bioprodukt empfehlen?    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie wöchentlich Lachs essen, haben Sie bezüglich dieser Frage schon viel getan. Wenn dann zusätzlich noch Omega 3-haltiges Gemüse (Rosenkohl, Spinat, Bohnen, Avocado) sowie Sojaprodukte und Nüsse (besonders Erdnüsse) auf dem Speiseplan stehen und z.B. für die Zubereitung von frischen Salaten Oliven- oder ein anderes hochwertiges Pflanzenöl verwandt wird, sind zusätzliche Gaben kaum mehr nötig, da der Omega 3-Bedarf hierdurch sicher gedeckt wird. Über die Frage, wieviel Öl zu empfehlen sind, sind mir aussagekräftige Studien nicht bekannt. Wenn Sie aber in der Ernährung so vorgehen wie oben ausgeführt, sind Sie auf der sicheren Seite.