Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
MTC-Öl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
LauraOtte
Welches MTC-Öl ist für ein extrem frühchen (mittlerweile 6 Monate alt) am besten geeignet. Der Kinderarzt hatte kein bestimmtes genannt. Sie braucht es um ein wenig zuzunehmen. Liebe Grüße Laura
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich nicht Um MTC-, sondern um MCT-Öl (mittelkettige Triglyceride). Sollt es zur kalorischen Anreicherung für Ihr Kind gedacht sein, so sind hierfür und auch zur Optimierung der Entwicklung des Nervensystems eher pflanzliche Öle mit viel kurzkettigen Fettsäuren geeignet. Verwenden Sie also am besten Oliven- oder einfaches Rapsöl, das Sie sparsam dosieren sollten.