Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Movicol und Neocate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, meine Tochter bekommt wegen einer Milcheiweißallergie und Verstopfung Neocate und auch Movicol. Damals habe ich mir das Einverständnis des verordnenden Arztes geholt, beides mischen zu dürfen, weil sie so da Movicol problemlos trinkt und sonst ausspuckt. Er meinte, es wäre nur ein Quell- und Gleitmittel und würde mit nichts reagieren. Der allgemeine Kinderarzt meint aber nun, sie würde dadurch das Neocate nicht richtig aufnehmen, zumindest wären die wichtigen Mineralien problematisch, wegen denen sie ja extra Neocate bekommt. Ich mache das seit einem halben Jahr so. Mittags trinkt sie 150 der insgesamt 300 ml Neocate junior und dazu 1 Beutel Movicol. Was stimmt nun? Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt kein Problem. Man sollte nur die Verstopfung langsam im Griff haben, je nach Alter mit einem Belohnungsprizipg. Dann stellt sich auch die Frage, wofür sie das Neocate überhaupt noch braucht (Alter?). Eine Milchallergie verschwindet ja im Regelfall jenseits des ersten Lebensjahres. Gruss S. Wirth