Guten Tag. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und bekommt seit fast 2 Jahren tgl. 1 Päckchen Movicol. Ein Ausschleichversuch ist kläglich gescheitert, mit Movicol klappt der Stuhlgang grundsätzlich gut. Je nachdem was wir essen, ist der Stuhlgang trotzdem ab und zu mühsam für sie. Vergessen werden darf auf die tägliche Packung nicht. Unser Kinderarzt hat bereits eine ausführliche Ultraschalluntersuchung gemacht und schließt organische Ursachen aus. Von einem evt. Zöliakietest will er nichts wissen... Kann evt. eine Milcheiweissallergie auch dahinter stecken? Bzw. was können wir noch machen? Es kann ja nicht sein, dass unser Mädchen ohne Medikament nicht auf die Toilette kann. Vor allem weiterhin. Jetzt läuft das schon so lang, aber ein Ausschleichen scheint unmöglich. Bitte um Ihre Einschätzung. Danke und freundliche Grüße EviSt
von EviSt am 01.03.2021, 16:14
Bei Verstopfung muß eine Zöliakie ausgeschlossen werden. Sprechen Sie nochmals mit Ihrem Kinderarzt. Haben Sie keine Angst vor Movicol, es ist ja de facto kein Medikament. Geben Sie es so lange, wie nötig (das können Sie selbst entscheiden). eine Milcheiweißallergie ist wenig wahrscheinlich Zum Thema funktionelle Verstopfung können Sie über dieses Forum eine PDF beziehen, in der alles ausführlich erklärt ist.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.03.2021