Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Movicol Junior Langzeitanwendung / Mineralstoffmangel?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
miez73
Guten Tag, meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und bekommt seit sie 2 ist Movicol Junior, da sie eine chronische Verstopfung hat (wurde alles mehrfach durch Ärzte und die Kindergastroenterologie der hiesigen Uni-Klinik abgeklärt und empfohlen). Nun haben wir beim letzten Zahnarzttermin die Hiobsbotschaft bekommen, dass an einem bleibenden Backenzahn eine Schmelzstörung vorliegt. Da hier ein Mineralstoffmangel der Auslöser sein kann, meine Frage: ist es möglich, dass durch jahrelange Behandlung mit Movicol Junior ein solcher Mineralstoffmangel entsteht und dadurch der Zahn geschädigt ist? Vielen Dank & beste Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann ich mir an sich nicht vorstellen. Wenn es mit der Ernährung zusammenhängt, dann vielleicht eher mit einer gewissen Einseitigkeit (?). Bzgl. der Obstipation sollte man ein Belohnungsprinzip durchaus mit psychologischer Hilfe anwenden; es sollte eigentlich möglich sein, das Problem dann zu verbessern. Gruss S. Wirth