Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Movicol Junior schon für 5 Monate altes Baby?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Reiskörnchen2011
Guten Abend, meine Tochter ist knapp 5 Monate alt und hat schon von Beginn an Probleme mit Verstopfung. Von alleine kommt sehr selten etwas, meist helfe ich nach 3 oder 4 Tagen mit dem Finger oder Kümmelzäpfchen nach. Mehrere Kinderärzte und der Osteopath konnten nicht helfen. Sie empfehelen sehr oft Movicol Junior. Kann ich das schon geben und wenn ja, in welcher Dosierung und über welchen Zeitraum? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man kann Movicol bedenkenlos auch bei jüngeren Säuglingen anwenden. Allerdings sollte man über die Ernährung sprechen. Vorher sollte Beikost eingesetzt sein, da Ballaststoffe die Stuhlregulation fördern. Gruss S. Wirth