Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mit einem Jahr immer noch Blähungen
CurlyWurly
Hallo! Meine Tochter hat nach 4 Monaten Beikost Einführung immer noch Blähungen tagsüber sowieso auch nachts mal mehr mal weniger! Nachts belastet sie es aber teilweise! Tagsüber ist sie natürlich abgelenkt! Sie hatte schon immer irgendwie Blähungen auch vor Beikost Einführung! Könnte das auf eine Unverträglichkeit hinweisen?! Wenn ja wie wird sowas getestet oder mache mich mir umsonst sorgen ?!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es kommt darauf an, ob die Blähungen beeinträchtigen. Es kann schon eine Fruktosemalabsorption oder auch Laktoseintoleranz vorliegen. Die Frage ist, wie klinisch relevant die Situation ist. Wenn man abklären möchte, kann man das mit einer Blut- und Stuhluntersuchung machen. Wenn sich das Kind normal entwickelt und normal gedeiht, würde ich wahrscheinlich noch zuwarten.Starten Sie mit normaler Familienkost wenn sie 10-12 Monate alt ist und reduzieren die Milch auf 100-150 g pro Tag. Gruss S. Wirth