Guten Tag, Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und ich stille eigentlich noch voll. Mit 5 Monaten haben wir mit Beikost begonnen, weil sie Interesse an Essen zeigte, aber über 2 Monate sind wie nie über 1-2 Löffel gekommen, schließlich hat sie ganz verweigert. Wir haben sie nie gedrängt o.ä. sie hat allein bestimmt ob sie isst. Dann sind wir zu Fingerfood übergegangen und haben verschiedenes probiert, aber auch nix. Sie sitzt mit uns zu den Mahlzeiten am Tisch, wir essen alle zusammen das gleiche, aber keine Chance. Es wird runtergeworfen oder über den Tisch geschmiert. Morgens und Mittags isst sie eigentlich nicht, abend manchmal mit Glück ein paar Stückchen Brot. Sie mag auch Fleischwurst und Käse aber sonst nichts. Ich bin langsam verzweifelt, weil es seit nun 5 Monaten fast keine Besserung gibt. Ich möchte auch langsam nicht mehr stillen um auch etwas mehr Freiheiten zu gewinnen, aber sie nimmt auch keine Flasche. Selbst wenn ich dann nicht stille und sie einen riesen Hunger haben müsste, isst sie nicht. Die trinkt dann höchstens ihren Tee. Meine größte Sorge ist, dass wir auf eine richtige Ess-bzw Fütterstörung hinsteuern. Ich bin mit meinem Latein am Ende, auch eine Stillberaterin konnte uns nicht weiterhelfen. Welche Schritte sollte uch ergreifen? Wie kann ich noch vorgehen? Und wie bedenklich ist ihr Essverhalten? Vielen Dank im Voraus
von Shoeppner84 am 14.03.2016, 20:00
Ihr Kind sucht - ganz menschlich - den einfachsten Weg: Stillen. Sie haben keine andere Chance als konsequent zu sein. Reduzieren Sie die Stillmahlzeiten und bieten Sie Gläschenkost an. Die kann gegessen werden oder eben nicht. Es gibt sicher einige Tage Geschrei, dann sollte das Problem lösbar sein.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.03.2016