Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milchpulver
linchen2017
Guten Morgen Herr Prof.Radtke, unsere Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt seit sie 2 Wochen alt ist Pre HA Nahrung, da leider das Stillen krankheitsbedingt nicht geklappt hat. Wir achten immer darauf die genaue Menge abzumessen und haben es auch immer auf der Waage nachgemessen, ob wir im selben Bereich liegen. Sowohl bei meinem Mann als auch bei mir kam immer der gleiche Gramm-Bereich heraus. Allerdings wenn man es mir den 4,4g auf dem Löffel hochrechnet, stimmt es echt um einiges nicht (also 2-3Gramm ca.). Die Gesamtmenge passt aber auf der Flasche schon auch immer ungefähr. Entschuldigen Sie bitte die Frage, aber machen wir hier schon alles richtig? Unsere Tochter bekommt noch 2 Flaschen (morgens und abends), dazwischen nur Brei. Sie ist ca.76cm groß und wiegt etwas über 10kg. Können wir davon ausgehen, dass wir alles richtig machen und ihr keinen Schaden zufügen/zugefügt haben? Obwohl wir das schon Monate so machen, beschäftigt es mich gerade sehr! Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich kann da keinen Fehler erkennen und nachgewogen hätte ich auch nicht. Ihr Kind ist allerdings recht schwer. Kinder sollen am 1. Geburtstag in etwa ihr Geburtsgewicht verdreifacht haben. Das hat Ihr Kind wohl jetzt schon geschafft. Ersetzen Sie jetzt am besten eine Flasche durch einen Brei. Damit reduzieren Sie die Milchzufuhr.