Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milchmenge (Kuhmilch/Pre)
Seppi1
Guten Abend, mich beschäftigt seit einigen Tagen die Frage, ob zu der empfohlenen Milchmenge von 300 ml ab dem 2. Lebensjahr auch die Menge der Premilch zählt? Mein Sohn 17 Monate trinkt vor dem Schlafen eine Flasche Pre 150 ml-200 ml und meistens auch nachts 200 ml. Am Tage isst er einen Becher Naturjoghurt 150g (manchmal auch mehr), Käse und auch Quark. An manchen Tagen trinkt er auch morgens einen halben Becher Kuhmilch. Also kommen wir mit den reinen Milchprodukten bestimmt auf ca. 300 ml. Ist das zuviel oder zählt man die Premilch nicht dazu? Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Oh, da läuft ja einiges schief: Natürlich ist Pre Milch auch Milch, was sollte es sonst sein? Ihr Kind braucht in diesem Alter nur noch max. eine Milchmahlzeit, d.h. entweder Milch oder Joghurt. Nachts sollten Sie schon lange nichts mehr geben. Ihr Kind sollte schon lange nachts mindestens 8 Stunden durchschlafen, auf keinen Fall irgendwelche Nahrung bekommen. Sollte es nachts wach werden, geben Sie ggf. etwas Wasser. Bei der großen Mengen an Milch und Milchprodukten besteht eine deutliche Eiweißüberladung, was für den Stoffwechsel und insbeondere die Nieren Ihres Kindes absolut ungesund ist. Ändern Sie das möglichst schnell.