Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milch?
Sunflowergirl
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, ich würde gerne Ihre Meinung wissen zum Thema Milch. Da gehen die Meinungen ja doch sehr auseinander. Eine Freundin, die Heilpraktiker ist, meint Milch sei sogar eher schädlich bzw. gar nicht für den Menschen gedacht. Die Asiaten vertragen ja auch keine Milchprodukte... Meine Tochter (3,5 J.) trinkt nämlich gar keine Milch, Kakao o.ä.Ich habe schon alles mögliche auprobiert. Bei Käse das gleiche. Egal ob Frischkäse, Babybel etc. ; alles verweigert sie. Die Oma sagte gestern, sie selbst hätte früher auch schon als Kind nie Milch getrunken, da sie es einfach nicht mochte.... Das einzige, was geht, ist tägl. ein Johurt, manchmal auch zwei. Und Minerwalsser mit 348 mg/l Calcium bekommt sie tägl. Meinen Sie das reicht? Viele liebe Grüße Sunny
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Asiaten bekommen einen Laktasemangel, wenn sie älter sind, daher gibt es viele, die den Milchzucker nicht vertragen. Ansonsten ist Milch ein normales nahrungsmitttel, das auch nicht überbewertet werden soll. Schädlich ist sie natürlich nicht. Im Alter von 3-4 Jahren ist das in Ordnung, Käse wäre noch für das Calzium gut. Vielleicht gibt es ja mit der Zeit eine Sorte, die sie ist. Gruss S. Wirth
Nijsseni
Warum machst du nicht geraspelten Käse übers essen oder rührst ihn drunten.....