Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milch vom Bauernhof, 9 Monate?
Enigma
Lieber Dr. Radke, mein Kind ist 9 Monate alt. Wir haben derzeit die Möglichkeit frische Milch vom Bauernhof zu erhalten. Diese ist nicht homogenisiert und für nur 30 Sekunden bei 73°C pasteurisiert. Aus meiner Schwangerschaft erinnere ich, dass ich das Essen z.B. bei rohem Käse etc. für 2 Minuten kochen musste, damit Legionellen sicher abgetötet waren. Den Abendbrei wollte ich nun mit 200 ml dieser Milch zubereiten. Er wird normalerweise nur ganz kurz aufgekocht. Ist das so OK oder muss ich ihn jetzt länger erhitzen? Danke für Ihre Einschätzung. Enigma
Prof. Dr. med. Michael Radke
Legionellen sind nicht das Problem, eher Leptospiren. Die spielen aber nur im Rohmilchkäse eine Rolle. Wenn die Milch abgekocht wird, ist das in Ordnung. Allerdings wird von uns empfohlen, bis zum 1. Geburtstag Säuglingsmilch, also Pulvermilch, zu geben, da diese für Babys extra mit nötigen Zusatzstoffen angereichert und auch sonst für die Verdauung bei Säuglingen viel besser geeignet ist. Ich würde mit der Bauernhofmilch also noch ein paar Wochen warten und damit z.B. Anfang August anfangen, dann auch mit Aufkochen.