Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milch 6 Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
LisaM90
Hallo, ich habe die Antwort hier mal gelesen, aber finde es über die Suchfunktion nicht mehr... Wie viel Milch (in ml) benötigt ein 6 Monate altes Baby ungefähr (inklusive Milchbrei am Abend), wenn es nebenbei 3mal Brei erhält (mittags Gläschen mit Fleisch / nachmittag GOB Gläschen / abends Milchbrei). Es sind 2 Mahlzeiten, aber wie viel ml sollten es ungefähr sein, habe was von insgesamt 400ml inklusive der Milch im Milchbrei im kopf? D.h. 150ml im milchbrei und 2mal etwas mehr als 100ml Milch trinken würde genügen, wenn sie einfach nicht mehr mag? (Sie wiegt 7200g bei 67cm, geburtsgewicht 3150g, während dem reinen Stillen hat sie sehr gut zugenommen, seit Beikost nur wenig, was aber ja auch dem Alter geschuldet ist) Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Fixieren Sie sich nicht auf eine genaue ml-Zahl. Die Ernährung Ihres Kindes ist laut Ihrer Beschreibung altersgerecht und in Ordnung. Wenn Sie eine Pre-Nahrung geben, können Sie Ihr Kind ad libitum, d.h. nach Bedarf mit der Flasche ernähren. Dabei ist es unerheblich, ob Ihr Kind einmal ca. 140 ml, das nächste Mal dann 180 ml trinkt. Auf jeden Fall sollten Sie nicht mehr als 3 Milchmahlzeiten, d.h. z.B. 2 Flaschen und einen Milchbrei geben. Wenn Sie alles zusammenrechnen, kommen Sie auf 400 bis 500 ml Milch pro Tag, das ist völlig ausreichend. Zusätzlich haben Sie ja noch 2 milchfreie Breie, also alles in Ordnung.