Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Meine Tochter (5Monate) hat seit einiger Zeit immer mal wieder Blut im Stuhl!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Dorothea78
Seit einiger Zeit(etwa 2 Wochen) hat meine Tochter immer mal wiederBlut in der vollen Windel(frisches Blut) jedoch nicht bei jedem Stuhlgang. Wir waren natürlich bereits bei mehreren Kinderärzten, zuerst wurde ein Pilz im Darm diagnostiziert, da auch das Gesäß sehr wund und auch teilweise offen ist. Die verschriebene Pilzsalbe hat geholfen(zwischendurch)jedoch wurde der Po immer wieder wund. Als unser Kinderazt im Urlaub war, haben wir eine andere Ärztin aufgesucht, die der Ansicht war, dass hinter dem Schließmuskel eine offene Stelle sei(Sie hat einen Bluttest durchgeführt, mit Wattestäbchen in den Po)und sagte, dass damit eine Entzündung des Darms ausgeschlossen sei, da der Test negativ ausfiel. Mittlerweile waren wir auch in einer Kinderklinik, dort wurde ein Blutbild gemacht, das ebenfalls unauffällig war. Wir haben uns allerdings selbst auf eigene verantwortung entlassen, da man uns mit unserer tochter zu einer Familie ins Zimmer gelegt hatte, deren Kinder Streptokokken hatten!(Was ich ein Unding fand!)Die dritte Kinderärztin, bei der wir waren, hat am Po einen Abstrich gemacht, um Streptokokken auszuschließen(ebenfalls negativ) Meine Tochter ist ansonsten völlig unauffällig, gut gelaunt, kein Fieber oder sonstige "komische" Anzeichen. Ich bin einfach sehr besorgt, und weiß mir keinen Rat. Im übrigen bekommt meine Tochter die Flasche(Aptamil Comfort Nahrung, da sie am Anfang Probleme mit dem Stuhlgang hatte)Mittlerweile klappt das gut, die letzte Ärztin hat uns nun geraten, bei der Comfort Nahrung zu bleiben, da sie auf eine Lactose- Unverträglichkeit tippt. Vielleicht haben Sie noch eine Idee, was man tun könnte? Ich würde natürlich Untersuchungen liebre ambulant machen und einen klinikaufenthalt vermeiden, wenn es geht.Danke schon einmal für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Laktoseintoleranz verursacht keine Blutbeimengungen im Stuhl. Ich würde jetzt Beikost geben. Sollte es dann nicht weggehen, wäre ein pädiatrischer Gastroenterologe gefragt. Gruss S. Wirth