Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Sohn 11 Monate hat morgens um vier Hunger.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Stefanieroll
Hallo, Mein Sohn 11 Monate, 75cm und 9,3kg(erstes Baby) ist folgendes: 5:00 230ml 3 Milch 7:30 2 volkorntoasts mit frischkäse und Obst oder 1 volkorntoast und Magerquark mit naturjogurth, tiefkühlobst, 1/2 EL Hirse und 1/2 EL Rapsöl. Dazu ca 50-80ml Wasser 11:30 Mittagessen vom Tisch. Gemüse immer vorab ca 50-80 g (1 mal die Woche Fisch) Zum Nachtisch mal Obst und Mal naturjogurth mit tiefkühlobst. 100 ml Wasser 15:00/15:30 Obst und dinkelkeks oder dinkelstanke und 50 ml Wasser 18:30 2 volkornschnitten mit frischkäse oder mal mit wurst, Gemüse (zuchini, Gurke, Möhre oder Kohlrabi) Magerquark wie zum Frühstück. 50 ml Wasser. Zwischendurch biete ich ihm immer wieder Wasser an. Er hat seit paar wochen schon gegen Vier Uhr Hunger. Versuche ihn jedoch immer bis 5/6 hinzuziehen. Geb ihm dann Wasser, was jedoch nur kurz anhält. Ist er den tagsüber zu wenig? Weil er so früh schon wieder was möchte. Vielen dank im voraus für eine Antwort. Stefanie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist wahrscheinlich keine medizinisches Problem. Versuchen Sie, die Abendmahlzeit nach hinten zu strecken, z.B. 19.00 oder 19.30 Uhr, ggf. machen Sie diese auch etwas gehaltsvoller.