Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
6 Monate altem Kind morgens Brei geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Nicole1402
Hallo, meine Tochter (6 Monate) bekommt zum Mittagessen einen Fleisch-Gemüse-Brei bzw. einen Gemüse-Brei. Nachmittags bekommt sie einen Getreide-Obst-Brei und abends einen Vollmilch-Getreide-Brei. Aktuell stille ich sie meistens nur morgens einmal. In Ausnahmefällen hin und wieder auch nachts. Nun habe ich vor ihr morgens ebenfalls Brei zu geben. Was gebe ich da am Besten? Auch mit Milch oder lieber ohne Milch? Ich würde ihr ja morgens gerne Fläschchen geben aber das nimmt sie leider nicht. Wasser trinkt sie zwar aus der Flasche aber keine Milch. Was gebe ich ihr nachts, wenn sie wach wird und ich nicht mehr stille? Ach ja, weiter stillen ist aus verschiedenen Gründen keine Option. Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar! Gruß
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können morgens geben, was Sie möchten: Milchbrei oder auch einen Obstbrei. Nachts sollte man allenfalls Tee anbieten. Gruss S. Wirth