Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mein Kind isst nichts
Vanessa3
Hallo liebes Experten Team. Mein Sohn ist nun 1,7 Jahre alt und isst ganz normal mit vom Tisch. Zum Frühstück habe ich alles versucht egal welche Brot Sorte er ist 2 bis 3 kleine Stücke dann will er nicht mehr mache ich ihm aber einen brei den isst er fast auf also hat er ja nach diesen 2-3 Stücke Brot noch Hunger Zum mittagsschlaf bekommt er noch 200ml von seiner Milch ohne diese schläft er nicht Mittagessen ist ein Kampf er will absolut nichts egal ob vor der Milch oder im Anschluss nach seinen schlaf er will keinen Mittag. Er macht auch nie den Anschein das er Hunger hat. Zwischendurch bekommt er so gut wie nichts. Abends dann wieder das gleiche wie zum Frühstück er isst dann aber seinen abendbrei Jeder sagt ich soll die flaschenmilch weg lassen und wenn er sein Brot nicht isst dann soll er warten ich soll ihm keinen brei geben dafür wäre er schon zu alt aber das ist das einzige im moment was er isst. Ab und an beim Einkauf bekommt er vom Bäcker ein milchbrötchen das isst er komplett auf in einem tempo das ich denke Kind Mein gott su musst doch Hunger haben. Würde ich ihm direkt davor was vom Tisch anbieten möchte er das nicht. Aber egal was auf dem Tisch an Essen steht er ist total interessiert biete ich ihm das aber an sagt er nein und will wieder weg. Er wiegt bei knapp 88cm Körpergröße jetzt 13.6kg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht mag er ja morgens Müsli und gegen Brötchen abends ist ja nichts einzuwenden. Milch würde ich auch nicht mehr als 150 g am Tag geben und bei den anderen Sachen hilft dann nur Konseuquenz. Wenn er Hunger hat und nichts ausweichendes bekommt, wird er es schon essen. Gruss S. Wirth