Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Baby trinkt sehr wenig
Steffi 32
Hallo, meine kleine ist jetzt genau 4 Monate wiegt 6kg, 65 cm und trinkt in 24 Stunden ca 650 bis 700 ml pre Nahrung. So ist sie immer gut gelaunt und ist fit. In der Nacht wecke ich auf um sie zu füttern. Sie meldet sich meist gar nicht wenn sie Hunger hat wir bieten ihr immer wieder das fläschchen an aber mehr schaffen wir einfach nicht. Haben schon verschiedene sauger probiert und auch verschieden Nahrung wobei das Ergebnis immer das gleiche ist. Auch milchbrei haben wir schon probiert wobei sie da auch nur ein paar Löffel isst. Muss ich mir sorgen machen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lassen Sie die Kleine schlafen und wecken Sie sie nicht. Warum wollen sie mehr "schaffen"? Verlassen Sie sich auf Ihr Kind, das meldet sich schon, wenn es Hunger/Durst hat.
Steffi 32
Aber ist die Flüssigkeit nicht zu wenig wenn ich sie nachts nicht mehr wecke schaffen wir nur 500 ml am Tag ist das ausreichend? Sie sollte ja auch ca. 100g pro Woche zunehmen. Was wir eh nicht immer schaffen.