Hallo, Mein Sohn ist 5 Monate alt, er bekommt aktuell mittags Gläschen und seit 3 Tagen abends angerührten Reisbrei (davon isst er auch schon 140g). Außerdem trinkt er nachts 2 mal, vormittags 1-2 mal und nachmittags und zur Nacht noch einmal Milch. Die Menge ist immer unterschiedlich. Ich pumpe meine Muttermilch ab, über 24 Stunden trinkt er ca 600-700ml Muttermilch, isst dann 140g Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) und die 140g Abendbrei (Reisbrei mit Muttermilch angerührt und Apfel drin). Nun meine Fragen: - Ist das zu viel? Also zu viel Milch? Wenn ja, wie kann ich die Milch reduzieren? - Ab wann darf ich den 3. Brei einführen? - passt es, dass ich den Abendbrei mit Muttermilch anrühre? Ich habe gelesen, dass hier ggf. Zu wenig Calcium enthalten ist. Aber in Kuhmilch ist fürs Kind ja zu viel Eiweiß drin... - mittagsbrei: was ist besser? Selbst gekocht oder Gläschen? Ich gebe aktuell Gläschen, möchte aber gerne selbst kochen. Da dann alles frisch ist, keine Konservierungsmittel, ich weiß was drin ist und der Geschmack ist anders. Ich würde natürlich Bio kaufen und sobald möglich Obst und Gemüse aus unserem Garten verwenden. Allerdings ist das Essen dann natürlich nicht so kontrolliert wie im Gläschen. Viele Fragen man will ja nur das beste fürs Baby. Danke
Mitglied inaktiv - 08.02.2021, 21:14
Zu 1: Die Menge ist okay, nicht zu viel Zu 2: Mit etwa 8 Monaten Zu 3: paßt, den Brei mit MM anzurühren Zu 4: Gläschen ist empfehlenswert, da dort alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente zugesetzt sind. Außerdem sind die Lebensmittel für die Gläschenkostn sehr gründlich kontrolliert.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.02.2021