Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Laktoseintoleranz durch salmonellenerkrankung ?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Bettimp
Mein Sohn ( 9 Jahre ) hatte im Januar´12 eine Salmonellenerkrankung. Davon erholte er sich aber relativ schnell. Nun klagt er ewig über bauchweh und sein Stuhl ist immer breiig. 2 Stuhlproben die wir gemacht haben waren in Ordnung. Urin und Blutwerte unauffällig ( Blutzucker etwas niedrig ). Der Gastroenterologe meinte, das er durch diese Samonellenerkrankung eine vorrübergehende Laktoseintoleranz entwickelt hat. Der Darm wäre noch so mit den nachwirkungen der Salmonellen beschäftigt, das er die Laktose nicht vertragen kann. Halten sie dies für möglich ? Er soll sich jetzt laktosefrei Ernähren und dann würde sich der Stuhl mit der Zeit wieder normalisieren. Danke im voraus für ihre meinung !!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Relativ lange her, aber denkbar ist es schon. Man weiß, daß Darminfektionen zu Reizdarm-ähnlichen Zuständen oder auch Unverträglichkeitsreaktionen führen können. Ich empfehle die Einnahme von Laktobazillen für einige Wochen. Falls das nicht ausreicht, muß ggf. eine Diagnostik durchgeführt werden (Zöliakie?)
Bettimp
Danke, d.h. er soll sich trotzdem Laktosefrei ernähren und gleichzeitig den Darm mit diesen Laktobazillen unterstützen ? Wie heißt das Präparat dann genau ( Omniflora habe ich gegoogelt ) ? Bekommt man das rezeptfrei in der Apotheke ?