Lactosefreie Ernährung trotzdem durchfall kleinkind

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Lactosefreie Ernährung trotzdem durchfall kleinkind

Guten Tag, meine Tochter (15monate )hat seit 3 Monate Durchfall ich habe oft schon Lebensmittel weggelassen und für paar Tage geschaut was passiert jedoch hat sie immer noch Durchfall. Pluts trockene haut und pickelchen am bauch.ich war jetzt beim arzt.sie hat nichtmal ein test gemacht ...garnix..die meinte die tippt auf laktoseintoleranz aber keine milchallergie ....aber sie hat auch seit sie durchfall hat leichte neurodermitis bekommen ! Dir ärtzin sagte bei milchallergie haben kinder blut im stuhl.....hä ist das das ein muss ?? Naja die Ärztin sagte 6 Wochen lang lactosefrei Ernährung dan weiter schauen....und die letzten Tage hat meine tochter milchfrei gegessen ( Soja, hafer cocosmilch keine ferttigprodukte )und ihr Stuhl war sehr breiig wie Apfelmus ( sry für die Begriffe) aber heut morgen hab ich ihr lactosefreie joguhrt gegeben 2h später wieder Durchfall wie wasser. ...... ist das normal was wenn man laktoseintoleranz hat lactosefrei ist und trotzdem durchfall hat oder tipp ich eher auf milchallergie .Obwohl dir Ärztin meinte kan nicjt sein..lg

von Natalie8691 am 10.02.2022, 12:07



Antwort auf: Lactosefreie Ernährung trotzdem durchfall kleinkind

Das klingt jetzt etwas unübersichtlich, daher grundsätzlich: in diesem Alter muss das Kind keine Milch mehr zu sich nehmen, Milchprodukte sind allerdings schon sinnvoll. Eine Laktoseunverträglichkeit ist ja keine Allergie, sondern eine Zuckerunverträglichkeit, das sind verschiedenen Sachen. Wenn sie normal gedeiht, ist der Stuhlgang nicht so wichtig, aber Sie können mal ein Probiotikum wie z.B.Bigaia versuchen. Wenn es beeinträchtigend ist, sollten Sie sie einem pädiatrischen Gastroenterologen vorstellen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.02.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ERnährung bei Durchfall

Hallo, meine Tochter hat seit kurzem Durchfall- sie ist dabei aber quietsch fidel. Naja nun waren wir beim Vertretungsarzt und das war nicht sehr nett und war keine große Hilfe wie wir es gewohnt sind. Der Arzt meinte sie sole keine Milch mehr kriegen. Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und bekommt- 8.oo 200ml Premilch und etwas Brot 11.30 Gemü...


Ernährung bei Durchfall

Mein Sohn hat seit gestern Durchfall, hellfarbig und übel riechend. Ich habe bisher Zwieback und Tee gegeben. Heute das gleiche, etwas Bitter-Schokolade und zu Mittag Kartoffelsuppe. Er hat Appetit, spielt und hat kein Fieber. Gebrochen hat er auch nicht. Kann ich ernährungsseitig noch etwas tun? Yasmin 07


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Stillbaby grüner,schleimiger,schaumiger Durchfall/Stuhl

Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter ist mitlerweile 4Monate und 2Wochen alt, wird voll gestillt und sie nimmt normal an Gewicht zu und scheint sich auch normal zu entwickeln. Zu unserem Problem: vor 9Wochen hat sie ihre ersten Impfungen bekommen (6-fach, Pneumokokken und Rotaviren) ein paar Tage danach bekam sie grünen Durchfall der da...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...


Anhaltender Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden/Durchfall. Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb oder grün und riecht manchmal sehr. 2x am Tag ist der Stuhl auch ganz normal.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wu...