Lactosefreie Ernährung trotzdem durchfall kleinkind

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Lactosefreie Ernährung trotzdem durchfall kleinkind

Guten Tag, meine Tochter (15monate )hat seit 3 Monate Durchfall ich habe oft schon Lebensmittel weggelassen und für paar Tage geschaut was passiert jedoch hat sie immer noch Durchfall. Pluts trockene haut und pickelchen am bauch.ich war jetzt beim arzt.sie hat nichtmal ein test gemacht ...garnix..die meinte die tippt auf laktoseintoleranz aber keine milchallergie ....aber sie hat auch seit sie durchfall hat leichte neurodermitis bekommen ! Dir ärtzin sagte bei milchallergie haben kinder blut im stuhl.....hä ist das das ein muss ?? Naja die Ärztin sagte 6 Wochen lang lactosefrei Ernährung dan weiter schauen....und die letzten Tage hat meine tochter milchfrei gegessen ( Soja, hafer cocosmilch keine ferttigprodukte )und ihr Stuhl war sehr breiig wie Apfelmus ( sry für die Begriffe) aber heut morgen hab ich ihr lactosefreie joguhrt gegeben 2h später wieder Durchfall wie wasser. ...... ist das normal was wenn man laktoseintoleranz hat lactosefrei ist und trotzdem durchfall hat oder tipp ich eher auf milchallergie .Obwohl dir Ärztin meinte kan nicjt sein..lg

von Natalie8691 am 10.02.2022, 12:07

Antwort auf: Lactosefreie Ernährung trotzdem durchfall kleinkind

Das klingt jetzt etwas unübersichtlich, daher grundsätzlich: in diesem Alter muss das Kind keine Milch mehr zu sich nehmen, Milchprodukte sind allerdings schon sinnvoll. Eine Laktoseunverträglichkeit ist ja keine Allergie, sondern eine Zuckerunverträglichkeit, das sind verschiedenen Sachen. Wenn sie normal gedeiht, ist der Stuhlgang nicht so wichtig, aber Sie können mal ein Probiotikum wie z.B.Bigaia versuchen. Wenn es beeinträchtigend ist, sollten Sie sie einem pädiatrischen Gastroenterologen vorstellen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.02.2022