Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhmilcheiweiß Unverträglichkeit
Carmen1604
Guten Abend. Bei unserer 4,5 Monat alten Tochter wurde heute von einem Heilpraktiker festgestellt das sie keine Kuhmilch und Sojamilch verträgt. Wir sind jetzt auf Ziegenmilch 1er Nahrung umgestiegen. Wie lange dauert es ungefähr bis man ein Resultat daraus ziehen kann? Wir haben seit Beginn beim stillen und nach 3 Monaten bei der Flasche immer Probleme das sie sehr viel schwallartig kotzt und das auch trotz Anti Reflux Nahrung (bislang natürlich mit Magermilchpulver). Nach den meisten Fütterungen weint sie sehr heftig und lässt sich nicht beruhigen bis sie erbrochen hat. Das dauert teils 1-2 Stunden. Durch das Erbrechen weint sie mittlerweile erneut sehr heftig, vermutlich da die Milch und nun auch der Brei (seit 2 Wochen) sehr sauer bzw. richtig nach Erbrochenem stinkt. Mein Kinderarzt meint das es normal ist das Babys Erbrechen und nimmt mich leider nicht ernst bzw. meint ich sei überbesorgt. Ich finde es aber nicht normal das Babys nach dem Essen so heftig weinen. Wo kann ich mich hinwenden um festzustellen ob unsere Tochter mit dem Magen oder Darm ein Problem hat und event. deswegen so viel kotzt, weint und teils auch die Flasche verweigert? Das die Refluxklappe nicht funktioniert glaube ich nicht, da teils Fencheltee oder Wasser drinnen bleibt. Wir sind mittlerweile sehr verzweifelt, da unsere Tochter ein fröhliches aufgewecktes Wesen ist, aber durch die Beschwerden immer wieder sehr viel weinen muss und wir keine wirkliche Hilfe bekommen. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und auch fürs Durchlesen von diesem Roman. Entschuldigung für den langen Text. Schöne Grüße, Carmen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ein Heilpraktiker hat aus meiner Sicht nicht die Ausbildung, um diese Diagnose zu stellen. Geben Sie Beikost und bauen sie auf. Sie können sich an einen pädiatrischen Gastroenterologen wenden: www.gpge.de. Gruss S. Wirth